Re: LUGNET geht langsam unter // Ich plädiere auf unschuldig!
Newsgroups:
lugnet.loc.de
Date:
Tue, 21 Jan 2003 16:47:55 GMT

Reinhard \"Ben\" Beneke wrote:

Ach was: das sind ja keine Maschbauer und nichtmal Ingenieure.... Lego-Roboter
sind eher was für Pastorensöhne (ups!?) oder Lyriker... Lego verdirbt das
mechanische Genie!
Nachzulesen ist das hier:

http://www.nzz.ch/2001/12/21/em/page-article7UZOQ.html

Ich zitiere mal für spätere Zeiten, wenn dieser Beitrag der NZZ nicht mehr
online zu finden ist:
*******************Zitat aus der NZZ******************************
Einer allerdings sähe es
lieber, wenn die Kinder die
Hände davon liessen: Der Brite
Harold W. Kroto, der 1996
zusammen mit den Amerikanern
Robert Curl und Richard Smalley
den Nobelpreis für Chemie
erhielt, betrachtet die
Lego-Bausteine als «Desaster des
modernen Lebens» und als
Ursache für die Krise des
britischen Ingenieurwesens.

«Ich vermute», so sagte er in
einem Radiointerview, «dass 99
Prozent der britischen
Ingenieure mit einem
Meccano-Metallbaukasten
aufwuchsen. Dann kam Lego.
Meccano lehrt Ingenieurskunst,
in einer Art, wie das Lego
nicht tut. Hätten wir mehr
Meccano, dann hätten wir noch
Eisenbahnen, die
funktionierten.» Würde man, so Kroto, das
Verschwinden von Meccano aus
den Kinderspielzimmern in
einer Kurve festhalten, so
könnte dieser Graph die sinkende
Quantität und Qualität der
britischen Ingenieure abbilden.

Das ist ja sehr Negativ...
Jetzt sage ich es so...
Weil mann mit LEGO (und am meistens mit Technic und Mindstorms) noch ein
bisschen Ingenieurskunst lernt, gibt es beim Videospielen nur etwas an zu
sehen und reagieren. Und Meccano ist fest Tot (allerdings hier ins Holland)
So lassen wir uns bitte nicht mehr Negativ auslassen uber LEGO! :D

Und jetzt, um das Gegenteil von deine URL zu beweisen :
Ich habe für mein 7. Geburtstag auch ein Kaste Meccano (Temsi heisst das bei
uns) bekommen. Habe es aber kaum gebraucht, LEGO gibt mit nur ein wenige
menge Teile viel mehr Moglichkeiten. Und wenn ich für Ingenieur studierte,
habe ich immer gedacht "Und so hätte ich es auch mahl im LEGO gemacht"
Leider hilft kein von der beiden beim Mathematik :(
--
Jan-Albert "Anvil" van Ree   | http://www.vanree.net/~javanree/
VanReeDotNet IT Solutions    | http://www.vanree.net