Re: LUGNET geht langsam unter // Ich plädiere auf unschuldig!
Newsgroups:
lugnet.loc.de
Date:
Tue, 21 Jan 2003 17:20:42 GMT

In lugnet.loc.de, Jan-Albert van Ree writes:
Reinhard \"Ben\" Beneke wrote:
http://www.nzz.ch/2001/12/21/em/page-article7UZOQ.html

Hallo Jan-Albert!

Das ist ja sehr Negativ...

Ja, aber ich fand es durchaus interessant und zumindest im Ansatz
durchdacht... Der Typ kennt bestimmt auch nur Cellulose-Acetat-8-Knopfsteine
von früher. Und das Programm bis 1977 war auch nichts für Ingenieure. Das
danach schon in vielerlei Hinsicht.

Jetzt sage ich es so...
Weil mann mit LEGO (und am meistens mit Technic und Mindstorms) noch ein
bisschen Ingenieurskunst lernt, gibt es beim Videospielen nur etwas an zu
sehen und reagieren. Und Meccano ist fest Tot (allerdings hier ins Holland)

Hier auch. Märklin hat aufgehört solche Baukästen herzustellen, wenn ich es
richtig mitbekommen habe.

So lassen wir uns bitte nicht mehr Negativ auslassen uber LEGO! :D

Nur zu gerne! Lego schult gewiß Mechanische Grundkenntnisse, Getriebelehre und
räumliches Denken. Aber auf manchen Gebieten hilft es gar nicht weiter. Lego
Elemente rosten nicht, Lego-Steine kennen (fast nie) Verschleiß- oder
Schwingungs-Probleme und Lego drängt einem immer wieder auf nur in den
Hauptrichtungen x, y und z zu denken. Wirklich 3-D Schräge Linien sind kaum
gebräuchlich.

Darum hilft einem Lego-'Spielzeug' bei wirklich schwierigen Problemen fast nie
weiter. Man gewöhnt sich beim Lego auch zu gerne das Bauen in fest
vorgedachten Baugruppen an.

Und jetzt, um das Gegenteil von deine URL zu beweisen :
Ich habe für mein 7. Geburtstag auch ein Kaste Meccano (Temsi heisst das bei
uns) bekommen. Habe es aber kaum gebraucht,

Genau, bei mir war es ähnlich. Man konnte einige nette Funktionen realisieren,
aber es sah immer scheußlich aus. Spätestens seit 1978 war der Metallbaukasten
'tot'.

LEGO gibt mit nur ein wenige
menge Teile viel mehr Moglichkeiten. Und wenn ich für Ingenieur studierte,
habe ich immer gedacht "Und so hätte ich es auch mahl im LEGO gemacht"
Leider hilft kein von der beiden beim Mathematik :(

Doch, doch, doch! Frage mal Jojo, was ihm bei Pythagoräischen Zahlentripeln
einfällt... ;-))

Met vriendelijke groet

Ben