Re: Wenn 1000steine ../ und Literatur & Duplo (nun 'Explore')
Newsgroups:
lugnet.loc.de
Date:
Tue, 28 Jan 2003 10:39:59 GMT

Moin Jojo!
Hallo andere lego + Literatur-Interessierte!

Jetzt ist es so weit. Jetzt antworte ich tatsächlicherdings auf mein eigenes
Posting.

Vereinsamung? Chronische Unterbeschäftigung? Fall fürs Seniorenstift?
Da kommt auf Lego noch ein riesiger Markt zu: Wenn wir alle hinreichend
vergreist und tatterig sind, werden wir wieder mit Duplo (oder nunmehr
'Explore') bauen. Nix mehr mit SNOT&Co. Dazu reichen weder Feinmotorik noch
Geist länger hin....

Erste Seniorenstifte in den USA sollen schon Duplo einsetzen, um die Alten zu
beschäftigen und ihre Fingen und Geist zu trainieren.

Denn gerade fiel es mir wie Schuppen von der Klippe, woher ich den Namen
"Arno Schmidt" kannte.

'Meistererzählungen' von Edgar Allan Poe, natürlich in deutscher
Übersetzung. Und derer Übersetzungen einige waren getätigt von einem
gewissen Arno Schmidt. Haha. Die nämlichen drei Erzählunge, die A.S.
verdeutschte, hoben sich durch eigenartige Wortwahlen und
Satzkonstruktionen, und durch das etwas penetrant eingesetzte Syndeton "&"
von den übrigen Erzählungen ab.

& = Ampersand im Englischen, wenn ich es noch richtig weiß. 'Kaufmännisches
Und' klingt ja recht arm dagegen. Aber nun sage ich auch einfach Syndeton
(wenn auch ohne die nähere Bedeutung dieses Begriffes zu erahnen).

Nochmal am Rande gefragt: aus Deinen Worten lese ich eine gewisse Abneigung
gegen den übermäßigen Gebrauch des '&' heraus? Sowie eine Abneigung gegen die
ungewöhnliche Wortwahl in der Übersetzung? Poe war ein kleines Licht, also
ließe man besser einen Simmel oder Konsalik an die Übersetzung ran? Arno hat
da sicher etwas aufdringlich viel künstlerische Freiheit bewiesen. Er war halt
ein aufgeblasener, engstirniger, frauenverachtender Wichtigtuer. Trotzdem
goutierte ich so mancher seiner Werke mit viel Genuß.

Autoren-Arschlöscher gab es ja wohl öfter, oder? Der 'Echolot' Walter
Kempowski (wohnt bei meinen Eltern paar Straßen um die Ecke) ist ja auch ein
Troll. Der Jahnn war ein Blutsauger, der seine (schwulen) Kumpels erst pleite
machte, dann verließ (er selbst hatte schließlich einen netten uralten - aber
fein renovierten - Vierlingshof auf Bornholm). Aber ich schweife wohl ab?

Und was hatte das jetzt mit LEGO zu tun? Oder eventuell mit
http://www.1000steine.de ? Rein gar nichts! Es war komplett off topisch!
Unthematisch! Neben der Spur! Pillepalle!

Ach was: es war die Steilvorlage für ein Crossposting in die Duplo-Gruppe, die
ich mir hier doch noch so eben verkniffen habe.

Laß mich übrigens mal fragen: gibt es Autoren, deren Werk Du komplett hast?
Obstruse Briefwechsel, kommentierte Ausgaben mit Vor- und Nachworten von
wichtigtuerischen Herausgebern (& natürlich länger als das eigentliche
Werk) mal außen vor?

Fällt mir nur so ein, weil ich mir am Wochenende mal zufällig ein Buch eines
Autoren griff, den ich vollständig habe (inkl eines posthum veröffentlichten
Werkes). Aber was ich anschaute, war eines der B-Werke (Der
Sonderbotschafter), wo man heute sicher arge Probleme bekäme es zu beschaffen.
Sozusagen die 3-breite weiße Scheibe aus ABS mit großem Sims als Buch. Das
gabs mal, aber wirklich interessieren tut sich keiner darum. Und wenn das
letzte noch existente Exemplkar aus der Welt verschände, wäre es auch nicht
wirklich schlimm für die Menschheit.

Gruß