Newsgroups:
lugnet.loc.de
Date:
Fri, 6 Dec 2002 07:38:35 GMT

Moin Jojo, moin LLL!

Ich bin begeistert - Wow - Lugnet.Local lebt! Es zuckt zumindest wieder ein
wenig.

Mein Grund ist aber eher, daß ich echten Newsreadern bei weitem
den Vorzug vor einem Webinterface gebe (ist viel schneller und
bequemer, und ich kann in meinem Lieblingseditor schreiben).

Na gut, jeder, wie er's mag. Wobei es mir persönlich egal ist, in was für
einem Editor ich schreibe, da die Buchstaben ja auf meiner Tastatur stets
die selben bleiben.

Nun, es ist schon ein Unterschied, ob ich in Tech, Word oder einem
Browserfenster schreibe. Aber in Zeiten von Drag + Drop kan man das
Geschreibsel dann ja auch in Sekundenbruchteilen rüberschieben. Also die
Rechtschreibkontrolle von Open-Office nutzen und dann ab ins Lugnet damit.
Bei Open Office sogar inklusive Html-Gedöns ins 1000steine-Interface.
(Was aber alles nur 'lohnt', wenn man mal mehr als 1 Seite zusamenschreibt.

und bei anständig konfigurierter Software kommt mit einem Klick
darauf ein Browserfenster mit der Seite hoch.

Ach so! Dann hatte ich "offline" also falsch verstanden. Ich war davon
ausgegangen, daß es bedeutet: ohne Verbindung zum Internet. Denn in dem Fall
könnte ein Link ja nicht aufpoppen ohne daß zuerst eine Verbindung
hergestellt würde.

;-))
Ich glaube, daß sind einfach antrainierte Reflexe aus der Zeit, als man sich
sauteuer per Ferngespräch ins Internet einwählte, dann noch einen ebensohohen
Beitrag an den Provider abdrückte und dabei Datenübertragungsraten hatte, wo
man beim Laden eines GIF-Smilies einen Kaffee besorgen gehen konnte.
(Gif Smilies hasse ich auch - aber das hat andere Ursachen).

Ich denke der Hauptgrund, warum 1000steine beliebter ist,
ist die Anmeldung bei Lugnet, ist halt eine Hemmschwelle.

Das ist es ganz bestimmt. Und bisweilen erscheint eine solche Anmeldung auch
im 1000steine-Forum sinnvoll.

Yup!

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Grund wird aber auch sein, daß
1000steine eine primär deutschsprachige Seite ist, wiewohl
selbstverständlich auch Nicht-Deutschsprecher willkommen sind. Aber viele
bevorzugen sicher ein Forum, das in eine Gesamt-Web-Landschaft eingebettet
ist, welche sie sprachlich voll erfassen könnnen. Warum sollte man eine
fremdsprachliche Seite (Lugnet) besuchen, wenn man bequemerweise ein
ähnliches Angebot auch in der Muttersprache (1000steine) vorfindet? Und da
es 1000steine gibt, ist die deutsche Nische lugnet.loc.de ja nicht vonnöten.
(Das soll nicht deutschtümelnd klingen. Ich nutze selber ja auch beide
Seiten.)

Stimmt wohl.....

Und die meisten Leute wissen heutzutage wahrscheinlich
sowieso nicht, daß es sowas wie News überhaupt gibt.

r.t.l wird von mir noch ab und an goutiert - aber ansonsten nutze ich lieber
google statt newsgroups, wenn eine Frage auftaucht, die ich nicht zu
beantworten weiß.

Aber wir sind ja keine Sekte dort,
also zwingen wir niemanden zu nix :-)

Nicht? Ganz sicher? Dann bin ich ja etwas beruhigt...