Newsgroups:
lugnet.loc.de
Date:
Sat, 30 Nov 2002 23:24:26 GMT

Dazu müsstest du erstmal eine Frage stellen ...

Nun.... Erstens stellte ich ja eine Frage, nämlich danach, wie man mit Links
umgeht. Zweitens nenne ich ein Reply auf ein Posting "Antwort", unabhängig
davon, ob das Ursprungsposting eine Frage beinhaltete :-)

Mein Grund ist aber eher, daß ich echten Newsreadern bei weitem
den Vorzug vor einem Webinterface gebe (ist viel schneller und
bequemer, und ich kann in meinem Lieblingseditor schreiben).

Na gut, jeder, wie er's mag. Wobei es mir persönlich egal ist, in was für
einem Editor ich schreibe, da die Buchstaben ja auf meiner Tastatur stets
die selben bleiben.

und bei anständig konfigurierter Software kommt mit einem Klick
darauf ein Browserfenster mit der Seite hoch.

Ach so! Dann hatte ich "offline" also falsch verstanden. Ich war davon
ausgegangen, daß es bedeutet: ohne Verbindung zum Internet. Denn in dem Fall
könnte ein Link ja nicht aufpoppen ohne daß zuerst eine Verbindung
hergestellt würde.

Ich denke der Hauptgrund, warum 1000steine beliebter ist,
ist die Anmeldung bei Lugnet, ist halt eine Hemmschwelle.

Das ist es ganz bestimmt. Und bisweilen erscheint eine solche Anmeldung auch
im 1000steine-Forum sinnvoll.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Grund wird aber auch sein, daß
1000steine eine primär deutschsprachige Seite ist, wiewohl
selbstverständlich auch Nicht-Deutschsprecher willkommen sind. Aber viele
bevorzugen sicher ein Forum, das in eine Gesamt-Web-Landschaft eingebettet
ist, welche sie sprachlich voll erfassen könnnen. Warum sollte man eine
fremdsprachliche Seite (Lugnet) besuchen, wenn man bequemerweise ein
ähnliches Angebot auch in der Muttersprache (1000steine) vorfindet? Und da
es 1000steine gibt, ist die deutsche Nische lugnet.loc.de ja nicht vonnöten.
(Das soll nicht deutschtümelnd klingen. Ich nutze selber ja auch beide Seiten.)

Und die meisten Leute wissen heutzutage wahrscheinlich
sowieso nicht, daß es sowas wie News überhaupt gibt.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich habe dem News-Format bisher
nicht viel abgewinnen können. Wie ich oben sagte: Jeder, wie er's mag. Ich
finde es nur etwas schade, daß sich die energischen Newsreader-Verfechter
der Gemeinschaft auf 1000steine begeben. Aber wir sind ja keine Sekte dort,
also zwingen wir niemanden zu nix :-)