Newsgroups:
lugnet.loc.de
Date:
Wed, 15 Jan 2003 19:29:45 GMT

[Bürger im Legoland]
nana also im gerade wieder aufgelegtem mainstreet gibt es doch zb einen
autofahrer, wie auch bei den letzten shell promos und der radfahrerin des
letzten(?) stadtfigurensets hat man auch nicht angesehen womit sie ihren
lebensunterhalt verdient. ha und die neuen freizeitler (ausser steinbrecher)
sind zt auch berufslos dargestellt. ein grund warum ich den fussballbus gut
finde ist tatsaechlich der haufen von einfachen minifigs (blos viel zu teuer).

Naja, aber diese Mainstreet gab es ja in Deutschland nicht.
Aber zugegebenermaßen habe ich es wohl etwas überspitzt formuliert. Es gab
ja auch Bauarbeiter (allerdings mehrenteils Tiefbau). Trotzdem kam auf ein
Wohnhaus in der Geschichte der Legoland-Stadt (ab 1978) eine Polizeistation,
eine Tankstelle und eine Feuerwehr. Das ist natürlich eine phantastische
Bürgerbetreuung, aber für mich heißt es, den Wohlfahrtsstaat zu weit
getrieben zu haben. Wer soll das bezahlen?!

[Playmobil]
die hatten mal einen moench (leider verpasst) und den steinzeitheine hab ich
gleich verhaftet.

Den Mönch sah ich auch im Programm Ich ärgere mich ja, daß ich den
Bluesbrother verpaßt habe. Naja, zumindest habe ich einen Vikinger.

[Anno 1762]
von der rede ich doch die ganze zeit. hab ich auch irgendwann mal versucht
nachzubauen, muesste irgendwo noch eine dat davon haben. aber wieso 1762?
ist das wie achtzehnhundertschiessmichtot?

Über dem (wahrscheinlich) West-Portal der Kirche ist ein
gedruckter/geprägter Stein eingebaut, der die Aufschrift "Anno 1762" trägt
(in verschiedenen Variationen). Siehe hier:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=192881

[Gothik]
ah! ein marienfelder pfeiler

Öhm... Das hätte ich jetzt nicht sagen können... Ich habe eigentlich eher
drauflos gebaut, mit dem, was die Steine hergaben.

als ich mit meinen neffen spielte hab ich
mal dies gebaut:
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0007612/Pages/Lego-m/pfeiler.gif

Das sieht gut aus, ist aber wohl eher Bigfig-Maßstab, oder? So wie hier:
http://www.1000steine.de/myimages/albun11

falls dich nordeutsche backsteinkirchen interessieren kann ich nicht umhin
auch noch diese seite zu nennen:
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0007612/Pages/SHframe.htm

Ich bin durchaus nicht uninteressiert, jedoch setze ich es mir nicht zum
Ziel, realexistierende Soz... Bauten maßstabsgerecht in LEGO nachzubauen.
Eigentlich versuche ich meistens (nur), den Charakter erkennbar zu treffen.

oops fast vergessen. tolles model natuerlich, hatte ich schon in meine
sammlung mit klauenswerten ideen aufgenommen. gut fotografiert uebrigens.
den fliesenleger mag ich besonders.

Danke! Und klau ruhig; das sehe ich durchaus als Kompliment :-)

ok wie ist das jetzt hier mit den gepflogenheiten?
zum ausgleich auch noch diesen link:
http://www.1000steine.de/forum

Sehr gut! Dieser Link sollte in der Tat nicht unerwähnt bleiben. Denn
eigentlich ist lugnet.loc.de ja tot, und das wahre Gesellschaftsleben der
deutschen Legologen tobt auf http://www.1000steine.de