Newsgroups:
lugnet.loc.de
Date:
Wed, 11 Dec 2002 17:40:44 GMT

Und (hoffentlich!) Tschüß für heute!

Feierabend ist greifbar nahe und der letzte nichtmal mehr pipiwarme Kaffe
wird nebenbei getrunken.... Hm - lecker. Wach wird er hoffentlich halten.

Kleines Intermezzo:
http://www.1000steine.de/forum/ • [Snip - geht noch kleiner!]
</intermezzo>

(Niemals "Roman"/"Novelle"/"Drama"/etc. mit "Buch" velwechsern! Ebensowenig,
wie der Autor der "Erzähler" ist.

Ok, damit ging ich wohl etwas lax um - ich gelobe Besserung.

Hört sich platonisch an.

Wenn man so ein Hörspiel liest, ist es das ganz bestimmt. Keine Ahnung wie
mutig die das damals vorgelesen haben. Gedankentriefend leise + tonlos - oder
künstlich Spannung vortäuschend?

[Brockes]
*stolzsei* Brockes, der sich ja "Brooks" spricht, wie ich mich habe
bedozieren lassen.

Hmmm - gut daß ich das nur tippte: ich hätte den ja brutal als 'Brockäs'
gesprochen und mich als Kretin geoutet.

Man wollte mir das 'c' als 'Dehungs-c' glaubhaft machen.

Dehnungs-c? So ein Schmarrn.

Cooper
James Fenimor gar? Wo wir gerade über alberne Zweitnamen sprawwchen...
Den 'Lewwderstrumpf' lawws ich vor Zeiten sogar auch.

Ja, aber natürlich empfahl her Schmidt dei eher abseitigen Bücher von ihm.
Gibt es 'Hochwald'?

der Poe
Den seine 'Morde in der Rue Morgue' versuwwche ich mir aktuell auf Englisch
reinzuzwiebeln. Geschickterweise wählte ich die zweisprawwchige
Reclam-Ausgabe, sonst stünde ich ziemlich ochsig vorm Berg.

'Farmer Giles of Ham' von Tolkien ist das einzige, was ich aus der Reihe
besitze. Und es ist so tösig Wort-für-Wort übersetzt; es graust beim Lesen.
Eine Vokabelliste auf der deutschen Seite wäre hilfreicher....

die Bronte-Schwestern
Deren komplettes Œvre befindet sich im elterlichen Büwwcherschrank; es
besteht also die Gelewwgenheit.

Komplett? Ein Werk von jeder der zahlreichen Schwestern reicht nun aber doch
wohl hin....

der Collins
Ach, auf Genesis stand der Arno auch?

Und bestimmt auch auf 'Jazz' (also 'jatz' gesprochen) - weil er früher den
Hesse verehrte (aber von dem nicht für voll genommen wurde).

Zum Glück konnte er sich kein Urteil über Tool bilden, da er rechtzeitig
seinem Herzkasper erlag. Aber zu Hippies fiel ihm 'lange Haare - kurzer
Verstand' ein.

der Stifter
Der 'Nachsommer' gilt ja unter Kennern als das langweiligste Werk deutscher
Zunge. Wenn ich mal ganz viel Zeit hawwbe... Bedeutsamer für uns hier sind
ja die 'Bunten Steine'. (Hähä, hintertückische Vortäuschung von Ontopizität)

:-) Gut! Den Hagestolz habe ich mal gelesen, aber so vom Hocker hat der mich
auch nicht gerissen.

Wenn ihn dieser Thread nicht in die sewwlige Abgeschiedenheit und Ruhe der
1000steine treibt, dann weiß ich auch nicht!

Vielleicht ist er von Literatur nur gelangweilt: vieleicht müssen wir ihn mehr
aufscheuchen/-schrecken? Nur wie?

[Mephistopheles]
Ist das der aus Faust (dummfrag)?

Ich sehe schon, der Herr Gøþe gehörte nicht zu Arnos Lieblingsautowwren. Ei
sicher ist der Mephisto (oder Mefi, wie ihn Erstsemestlerinnen eventuell
liebevoll nennen) der Unhold aus der Tragödie schlechthin.

Tja als Mephisto war er mir irgendwie etwas bekannt, aber Mephistopheles? Bei
Jauch hätte ich Mephistoph__es oder Mephistoph_o_les den Vorzug gegeben. Und
darum dachte ich ob dieser mir merkwürdigen Schreibweise, es könne sich um
eine Anspielung irgendeines Anderen Schreibers auf den Goethe'schen Charakter
handeln. Wer zu dumm ist, macht sich eben zuviele sinnlose Gedanken.

Aber Faust 1+2 sind so ungefähr die ersten ungelesenen Bücher, die ich
besitze. Später folgte noch die Ilias und dann noch weitere Schinken. Grass'
Danziger Trilogie harrt bis heute noch des Erstlesens.

Ist doch schon schawwde, daß man hier keine Bilder direkt anzeigen kann. Das
ist bei http://www.1000steine.de/forum ja schon irgendwie besser.

Frag mal Berlin zu dem Thema... Aber ich persönlich wertschätze auch
zwangs-bebilderte Beiträge sehr.

Alsdann. Ich werde jetzt zur Uni (!!!) abdampfen.

Uni = Universitätsgelände? Abendmensa? Campus? Uni-Bibliothek? Zettels Traum?
Vergiß Koffer und Fahrrad-Anhänger nicht. 1300 Seiten A3 wiegen schon was.

Um den anderen Thread kann
ich leider erst später kümmern. Aber nach kurzem Überfliegen Deiner
Steilvorlage, ist es vielleicht auch besser, wenn ich die Antwort auf die
Zeit nach 23:00h verlewwge.

Jojo & die Minifig-Piratenbraut. Eine tragische Geschichte in 7 Postings.

Viel Spaß inner Uni!

Ben
(geht nun mit Besuch aus Dortmund übern BS-Weihnachtsmarkt)