Re: Wenn 1000steine zu macht... "Status Update" nach 9 Jahren....
Newsgroups:
lugnet.loc.de
Date:
Sat, 2 Jun 2012 15:21:30 GMT

In lugnet.loc.de, Reinhard "Ben" Beneke wrote:
In lugnet.loc.de, Johannes Koehler writes:

Moin Jojo!

Lang lang ist's her! Ich nehm' mir mal die Freiheit hier auf meinen Beitrag von
damals zu antworten. Bietet ja genug lose Enden, um drauf einzugehen.

[pipiwarmer Kaffee]
Passiert mir noch heute bei der Arbeit und wird ohne Zurückschrecken auch noch
raumkalt weggetrunken.

http://www.1000steine.de/forum/

Die Welt ist etwas komplizierter geworden - mein Bookmark heute lautet:
http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?show=1&cat=a

[Brockes]
*stolzsei* Brockes, der sich ja "Brooks" spricht, wie ich mich habe
bedozieren lassen.
Man wollte mir das 'c' als 'Dehungs-c' glaubhaft machen.

Dehnungs-c? So ein Schmarrn.

Ziehe ich hiermit zurück. Das norddeutsche Dehnungs-C ist was Feines.
Seit damals sage ich auch nicht mehr "Mekklenburg" sondern "Meeklenburg" und
nutze auch sonst gerne mal das hanseatische "C"entrum.
Der Buchstabe "C" hat in meiner Achtung stark gewonnen. Wie blöde sieht denn
"ko- und konterrotierend" aus - gerade eben in einem korekt neusprechdeutschen
Bericht gelesen?

[Mephistopheles]
Aber Faust 1+2 sind so ungefähr die ersten ungelesenen Bücher, die ich
besitze. Später folgte noch die Ilias und dann noch weitere Schinken. Grass'
Danziger Trilogie harrt bis heute noch des Erstlesens.

Puh! Fast 10 Jahre und ca. 300 Bücher später gilt das immer noch. Nie konnte ich
mich zu Grass, Goethe und Homer durchringen. Grass wird einem immer fremder. SS,
Israel-Gedicht und jetzt noch was Unzusammenhängendes zur aktuellen EUR-Krise.

Statt dessen las ich sogar so schlimme Dinge wie "Limit" von Sch(w)ätzing und
"Die Akazie" vom Großlangweiler (und Nobel-Preisträger) Claude Simon. Diese
beiden und "Das kurze Leben" von Onetti waren meine drei schlimmsten Fehlgriffe
der vergangenen 20 Lese-Jahre, glaube ich.

Uni = Universitätsgelände? Abendmensa? Campus? Uni-Bibliothek? Zettels Traum?
Vergiß Koffer und Fahrrad-Anhänger nicht. 1300 Seiten A3 wiegen schon was.

Den habe ich auch noch kein zweites Mal gelesen. Macht sich aber gut im
Buchregal.

Einen Buchtip für den belesenen Bücherfreund möchte ich noch loswerden: "Der
Wolkenatlas" von David Mitchell. Wird vor Weihnachten als Film ins Kino kommen.
Teuerste deutsche Produktion. Tom Tykwer + Wachowski-Brüder (Matrix) als
Regisseure. Da _muss_ man vorher einfach das Buch (den Roman) gelesen haben um
mitreden zu können und bei ggf. schlechtem Film das sich nicht von dem vermiesen
zu lassen.....

Wenn der Wolkenatlas gerade nicht zu haben ist, kann man auch völlig bedenkenlos
jedes andere Buch von Mitchell lesen. Im September kommt auch das vorletzte noch
nicht übersetzte Werk auf Deutsch raus. Schon bei Amazon vorgemerkt, obwohl
schon längst im Original gelesen: "The 1000autums of Jacob de Zoet".

Klingt schon fast wie an 1000steine.de angelehnt, was?

Na denn noch schönes Wochenende! Melde mich in 9 1/2 Jahren wieder zurück, wenn
es dann noch und und Lugnet gibt.
Mal lesen, ob es dann noch den Eur gibt und wer ihn noch als Zahlungsmittel
nutzt?

Ben