 Robotics / Handy Board / 1643
1642  |  1644
Subject:
Problems with my DC-Motors
Newsgroups:
lugnet.robotics.handyboard
Date:
Thu, 9 Mar 1995 21:48:46 GMT

Hi ,

i have a problem with my handyboard, but i can´t explain it in english
(because it´s a little bit to difficult for me :) do you understand
german ?!

Folgendes Problem habe ich mit meinem HandyBoard:

Ich benutze zwei DC-Motoren und habe sie am Motorport 0 + 1
angeschlossen.
Mit dem Befehel "motor(0,50);" läuft der Motor(*1) an Port 0
problemlos versuche ich das gleiche mit meinem zweiten Motor(*2) dreht
dieser nicht (er brummt nur) (tausche ich Motor 0 (*1) mit Motor 1
(*2) dann funktioniert der zweite Motor (*2) an Port 0 nicht).

Die Pulsregulierung mittels "motor (x,y)" mit den werten von -100 bis
+100 funktioniert nicht einwandfrei. Der Motor kann zwar vorwärts und
rückwärtslaufen, aber eine feine Abstufung zwischen den Werten ist
kaum möglich.

Ich habe mittlerweile mehrere Motoren ausprobiert. Leider funktioniert
nur mein erster Motor.  Das gleiche Problem habe ich auch mit
Servomotoren.

Meine beiden 12V DC-Motoren (*1 + *2) haben beide ein Getriebe. Lasse
ich beide Motoren direkt mit 6-12V laufen, kann ich den Motor nicht
mehr anhalten. Läuft aber der Motor über mein HandyBoard, hat er
überhaupt keine Kraft mehr. Ich kann den Motor selbst bei voller
Pulshöhe (100) ohne weiteres festhalten.

Was mache ich falsch - oder gibt es nur bestimmte Motoren die
funktionieren.

Ich hoffe Sie verstehen meinen deutschen Text. Bitte helfen Sie mir

You can answer in english, of course!
Danke

Bernd Klein