Re: Wenn 1000steine ../ und es geht sogar etwas um LEGO
Newsgroups:
lugnet.loc.de
Date:
Sun, 19 Jan 2003 20:55:39 GMT

Warten wir es ab. Vieles hängt davon ab, ob 1000steine nicht gerade wegen der
zu offenen Struktur 'explodiert'. Also Altleser/-postende verprellt und eher
weniger neue dazugewinnt.
Also ich finde, über mangelnden Zustrom können wir uns bei
http://www.1000steine.de nicht beklagen.

Außerdem langweilen wir 'alten' uns langsam und finden Dinge, die früher
tagelang mit vielen 'Ahhh!' und 'Wow!' bequatscht worden wären, heute
selbstverständlich oder nur durchschnittlich. Die Goldgräberstimmung ist eben
vorbei, die meisten Felder sind abgeerntet.....

Das ist wahr. Früher gab es z.B. auch ellenlange Glückwunschpostings von
allen Teilnehmern des Forums, wenn jemand endlich seine 7750 bekommen hatte.
Heutzutage interessiert es keinen mehr, ob einer eine 7750 bekommt, weil
jetzt eh jeder, der eine wollte, eine hat. Außerdem kennt man aufgrund der
vielen Neulinge und auch aufgrund des verminderten Kennenlerngeplauders im
Forum (das findet ja nun im Chat statt) nicht mehr jeden so gut, wie man
sich früher untereinander kannte.
Dies nur als Beispiel.

(Ähem da fällt mir noch das Sequel zum Käpn't Blaubär Buch ein: schon mal was
von der Mythemetz'schen Abschweifung als literarisches Stilmittelgehört?)
Hahaha! Nein, aber das zwingt mich jetzt, mir dieses Buch zu beschaffen.

Und nun noch eine kleine LEGO-Story, die auch in einen anderen Thread
("Verästelung" gefällt mir allerdings wirklich besser!) passen würde, der
hier neulich ganz unnötig .loc.de überfüllte. Außerdem mag sie als kleiner
Test dienen, wer hier wirklich alles mitliest.

Also, es geht noch einmal um dieses:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=39986
Ja, das fand statt nach Weihnachten 2000, ist also reichlich zween Jahre alt
und mittlerweile etwas obsolet.
Jedoch, damals erregte es Aufsehen, und so kam auch kurze Zeit nach der
Veröffentlichung eine Anfrage von Josh1966
(http://www.1000steine.de/forum/wiw/200/eintrag.pl?search=00171&header=datei&method=exact),
ob ich etwas dagegen hätte, wenn er mein Bauwerk nachbauen würde. Ich fühlte
mich natürlich geschmeichelt und hatte nichts dagegen. Soweit, sogut. Ein
paar Wochen später kam erneut eine Anfrage von Josh, ob ich ihm nicht
eventuell einige der Teile überlassen könnte, die ich eingebaut hatte, zumal
einige dieser Teile wirklich keine Allerweltsteile sind und etwas schwer zu
bekommen. Ich beschied ihm, daß ich diese Teile zusammengesammelt hätte, und
daß er das doch bitte auch tun möge. Außerdem benötige ich die Teile selber.
Dann hörte ich gut anderthalb Jahre nichts mehr. Bis vorgestern.

Da befand ich mich, wie es so meine Art ist, des abends im Chat, als
plötzlich Josh hereinschneite.
- Hallo, genau den Jojo hätte er hier treffen wollen! Denn wie hätte ich
noch gleich meine Straßenzeile genannt?
- "Potjemkinsches Dorf?"
- Ja genau, danke.
Gerade wollte ich fragen, ob er endlich mit dem Nachbau fertig sei und
Bilder parat hätte. Aber ich kam nicht dazu, denn er sagte:
- Ich überlege, ob ich es verkaufe, mir liegt ein Angebot vor.
*baff*
Erstaunlich schnell reagierte ich:
- An welche Provision hast Du dabei für mich gedacht?
Aber ich erntete nur einen amüsierten Grinsesmilie.
Nun, das war nicht die Antwort, die ich hören wollte:
- Ehrlich gesagt war das nicht scherzhaft gemeint.
- Ach? Dann bliebe aber kaum noch Spanne, und es war schließlich Arbeit genug.
*baff*
- Das mag ja sein, aber Du würdest dann MEINE Ideen verkaufen!
- Tja, kam zur Antwort, er hätte ja auch schon oft das Nachsehen gehabt. Und
die Steine waren ja auch nicht billig
- Toll, dann kannste es ja auseinandernehmen und die Steine einzeln verkaufen.
Ausweichende Antwort:
- Naja, mal sehen, vielleicht behalte ich es ja auch. Ist ja auch schön.
Und dann verschwand er nach kurzem Gruß.

Ich werde nie erfahren, ob er MEINE Häuserzeile wirklich verkauft, aber ich
kenne jemanden, der bei mir nicht mehr angeschissen zu kommen braucht.

Dachte, ich erzähl's einfach mal.